Schulstraße 5a
01936 Laußnitz
035795 42364
grundschule(at)laussnitz(dot)de
class

Kindermitwirkung

Streitschlichter

An unserer Schule ist es Tradition, interessierte Schüler der Klassenstufe 3 zu Streitschlichtern auszubilden. In der 4. Klasse sind diese Streitschlichter befähigt, andere Kinder bei der friedlichen Konfliktlösung zu unterstützen.

Dies trägt zur Verbesserung des Schulklimas bei und hilft, individuelle, soziale und kommunikative Kompetenzen zu entwickeln und zu erproben.


Kinderrat

Unser Kinderrat von Schule und Hort besteht aus je zwei von den Kindern gewählten Vertretern aus allen Klassen. Er trifft sich einmal monatlich zu Beratungen, die von den Kindern selbst geleitet werden. Eine Kollegin von Schule oder Hort steht unterstützend zur Seite.

 

Motto des Monats

Im Herbst 2017 haben wir das „Motto des Monats“ eingeführt. Das bedeutet, dass wir in jedem Monat in allen Klassen besonders intensiv an einem erzieherischen Ziel arbeiten, welches wir per Aushang an unserem einzigartigen Mottobaum im Schulhaus bekanntgeben.

Unser aktuelles Motto des Monats lautet: "Wir grüßen uns freundlich"

Beispiele:

Motto des Monats Dezember 2017: "Wir gehen langsam durch unser Schulhaus."
Motto des Monats Januar/Febr. 2018: "Wir unterhalten uns in angemessener Lautstärke."
Motto des Monats März 2018: "Wir lösen Streitigkeiten mit Worten."

class

Schulschaufenster

Am letzten Schultag vor den Ferien treffen sich alle Klassen in der Sporthalle, um sich gegenseitig zu zeigen, womit sie sich in den jeweils vergangenen Wochen beschäftigt haben. Die Schüler präsentieren einander das Gelernte - in Vorträgen, Spielszenen, Gedichten, Liedern, Bildern etc. Somit werden die Kinder an das freie Sprechen vor einem großen Publikum herangeführt - von der ersten Klasse an.

Als Gäste sind unsere GTA-Leiter, die Horterzieherinnen und -erzieher sowie unser Schul- und Küchenpersonal eingeladen.

Anschließend verabschieden wir uns in die wohlverdienten Ferientage.

class
class

Der Zirkus war da - wir machten mit!

Vom 3. bis 7. Juni 2019 wurden die Schüler der Grundschule Laußnitz zu kleinen Akrobaten, Jongleuren, Trapezkünstlern, Dompteuren, Clowns … und das Schulgelände verwandelte sich mit uns. 
Unsere Zirkusprojektwoche mit dem Mitmachzirkus „Funny“ (Zirkusfamilie Sperlich) fand ihren Höhepunkt in den beiden Aufführungen am Donnerstag und Freitag.

Eine unvergessliche Woche liegt hinter uns. Eine Woche voller neuer Erfahrungen für unsere Schulkinder, eine Woche voller Staunen und Begeisterung für Groß und Klein. Manches Kind hat bei sich Talente entdeckt, von denen es bisher noch gar nichts wusste. Das fördert Selbstvertrauen und den Glauben an die eigene Leistungsfähigkeit.

Wir danken nochmals allen Sponsoren, die dieses Projekt finanziell möglich gemacht haben. Unser herzlicher Dank geht an das Zirkusteam für die professionelle Gestaltung und die einfühlsame Arbeit mit den Kindern!

Wir freuen uns auf eine Fortsetzung in vier Jahren!

Trinkbrunnen

Unser Trinkbrunnen befindet sich im Eingangsbereich der Schule. Er wurde am 12. April 2017 eingeweiht.
Die Finanzierung erfolgte über die Einnahmen unseres Sponsorenlaufes.
Wir danken allen Spendern und Sponsoren für ihre Unterstützung!

class
class

Vorlesewettbewerb

Am 06.06.2018 fand an unserer Schule der jährliche Vorlesewettbewerb statt. Die 7 Teilnehmer kamen aus der 3. und 4. Klasse. Mit großen Einsatz, Willen für einen bestmöglichen Lesevortrag und natürlich Aufregung, machten es die Wettkämpfer der Jury nicht leicht. Schließlich musste diese, bestehend aus 4 Erwachsenen ( Herr Müller, Herr Wagner, Frau May, Frau Schrapel ) und 2 ehemaligen Schülerinnen ( Helene, Elli ) auf das Lesetempo, Betonung, Umsetzung der Stimmung im Text, Blickkontakt und Gesamtauftreten achten.

Am Ende konnte sich Colin aus der 3. Klasse mit 2 Punkten vor Josi aus der 4. Klasse durchsetzen. Den 3. Platz belegte Gunnar aus der 4. Klasse.

Für alle Schüler der GS Laußnitz, welche Gäste waren, den Erziehern, der Jury und den Lehrern war es ein erlebnisreicher Vormittag.

Einweihung unserer Bibliothek

Am 7. September 2018 weihten wir feierlich unsere Schulbibliothek ein. Nach einem passenden Lied der Klasse 4 dankte Frau Rosenkranz, unsere Schulleiterin, dem Bürgermeister und dem Gemeinderat für die Unterstützung und Umsetzung beim Einrichten der Bibliothek. Anschließend konnten wir alle schon einmal in die Bibliothek "reinschnuppern". Wir staunten nicht schlecht, wie gemütlich es darin aussieht und wie viele Bücher dich darin bereits befinden. Frau Rosenkranz versprach uns, dass noch viele Bücher mehr dazu kommen werden.

class
class
class

Unser Baum der Freundlichkeit

Uns ist es ein besonderes Bedürfnis, das Zusammenleben an unserer Grundschule für alle angenehm und verträglich zu gestalten. Seit November 2017 suchen wir uns dafür in jedem Monat ein besonderes Motto aus, das sichtbar für alle Schüler an der Schultür und in den Klassenzimmern hängt. Gemeinsam arbeiten wir dann daran, dass alle Schüler dieses Motto einhalten. In diesem Monat heißt es „Wir lösen Streitigkeiten mit Worten“. Am 6. März konnten wir nun unseren Baum der Freundlichkeit in unmittelbarer Nähe der Schultür mit einer kleinen Schülerzusammenkunft einweihen. An diesem Baum wollen wir alle Mottos, an denen wir schon gearbeitet haben, sammeln. Nachdem die 4. Klasse das „Benimmlied“ gesungen hatte, erklärte uns Herr Thus, der den Baum für uns gebaut hat, wie er dabei vorgegangen ist. Sogar seine Laubsäge zeigte er uns. Frau Rosenkranz bedankte sich im Namen der gesamten Grundschule und anschließend hängten wir die Mottoschildchen an. Ein Erstklässler sagte treffend: „Und nun müssen wir den Baum mit ganz viel Liebe gießen.“  Besser kann man es nicht sagen. 

class
class
class
class

Ein besonderer letzter Schultag an der Grundschule Laußnitz

Schon lange warteten die Schüler auf diesen Tag – den letzten Tag vor den großen Sommerferien.  Ganz aufgeregt und chic angezogen, betraten sie an diesem Tag das Schulhaus. Nachdem sich alle noch einmal über die Ferienvorhaben ausgetauscht hatten, erhielten die Schüler der Klassen 1 bis 3 ihre Zeugnisse. Mit Stolz können sie auf das Erreichte zurückblicken. Für die 4. Klasse sollte es mit der Zeugnisausgabe noch ein bisschen dauern, denn sie erhielten ihre Zeugnisse schließlich zum letzten Mal an einer Grundschule. Deshalb trafen sich anschließend alle in der Turnhalle. Auch die Eltern der Viertklässler waren eingeladen. In einer würdigen Feierstunde gab Frau Rosenkranz der Klasse 4 noch kleine Ratschläge in Form einer Fabel mit auf den Weg. Dann erhielten sie von Frau Gill ihr Zeugnis. Die Erstklässler überreichten den Viertklässlern kleine Zuckertüten. Anschließend verabschiedete Frau Rosenkranz die Streitschlichter der Klasse 4 und dankte ihnen für ihre sehr zuverlässige und engagierte Arbeit. Mit einem Abschlusslied verabschiedeten sich alle in die wohlverdienten Sommerferien.