Individuelle Förderung in Kursen

In jeder Schulwoche gestalten wir eine Förderunterrichtsstunde klassen- und jahrgangsübergreifend.

Dabei lernen die Schüler je nach individuellem Bedarf in Kursen, in denen Kompetenzen erworben werden wie: Konzentration, Ausdauer, Feinmotorik, Sprache und Sprechverhalten, Rhythmusgefühl, Koordination, Problemlösen u.v.m.

Folgende Kurse können die Kinder in diesem Schuljahr belegen:

Dance-Kids, Bibo-Kids, Fit für Känguru (3/4), Konzentrationstraining, Reise durch Europa, Der menschliche Körper, Töpfern, Fit im Sport (3/4), Kreativ mit Wolle & Co., Origami (1/2), Fit in Englisch (3/4), Computer (1/2), Holzwerkstatt, Natur erleben, Fit am PC (3/4)
Weitere Kurse sind in Planung.

Diese Förderkurse finden dienstags in der 5. (Klassen 1/2) und 6. Unterrichtsstunde (Kl. 3/4) statt. Sie werden geleitet von Lehrern, Erziehern und externen Fachkräften.

Ein Kurs dauert immer 8 Wochen. Danach wählt das Kind - ggf. mit Beratung der Lehrerin - selbst einen weiteren Kurs aus. Zu Beginn des Kurses erhalten die Eltern eine Information zu den Kompetenzen, die in diesem Kurs hauptsächlich vermittelt werden, und zum Kursende bekommt jeder Schüler eine Teilnahmeurkunde. Sie enthält eine kindgemäße Dokumentation des Lernzuwachses.

Kurszeit im Schuljahr 2019/20: 10.09.2019 - 01.07.2020